Wie kann ich die Internet-seite von DRAUSSENSTADT benutzen?
Das Menü
Oben links auf der Internet-seite findest Du 3 weiße Linien.
Diese 3 Linien kannst Du anklicken.
Dann klappt sich das Menü auf.
Hier kannst Du sehen:
Welche Inhalte kann ich auf der Internet-seite finden?
Das Menü ist immer oben links zu sehen.
Egal, wo Du gerade auf der Internet-seite bist.
Home
Home ist das englische Wort für Zuhause.
Klick das Wort Home an.
Dann kommst Du immer wieder zurück zur Start-seite von DRAUSSENSTADT.
Kalender
Klick auf das Wort Kalender.
Hier findest Du Veranstaltungen in Berlin.
Sie sind nach Datum sortiert.
Das bedeutet:
Die nächste Veranstaltung steht ganz oben auf der Liste.
Du kannst die Veranstaltungen sortieren.
Über den Veranstaltungen findest Du 5 schwarze Boxen.
Diese Boxen kannst Du anklicken.
Dann kannst Du genauer aus-suchen:
Was für eine Veranstaltung möchtest Du besuchen?
Klick auf die schwarze Box „Was?“.
Jetzt kannst Du genauer aus-suchen:
Suchst Du eine Tanz-veranstaltung?
Möchtest Du ins Theater gehen?
Oder willst Du Musik hören?
Klick auf die schwarze Box „Wo?“.
Jetzt kannst Du genauer aus-suchen:
In welchem Teil von Berlin suche ich nach einer Veranstaltung?
Zum Beispiel in Mitte oder in Spandau?
Klick auf die schwarze Box „Inklusives Angebot“.
Jetzt werden Dir nur noch barriere-freie Angebote angezeigt.
Also zum Beispiel Angebote mit Gebärden-sprache.
Oder Veranstaltungen mit Park-plätzen für Rollstuhl-fahrer*innen.
Links oben auf der Seite findest Du noch 2 schwarze Boxen.
Klick auf die Box „Karte“.
Jetzt wird Dir eine Karte von Berlin angezeigt.
Auf der Karte siehst Du rote Punkte.
An jedem der Punkte findet eine Veranstaltung statt.
Du kannst die roten Punkte anklicken.
Dann bekommst Du mehr Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen.
In der linken schwarzen Box findest Du eine Lupe.
Das ist die Suche.
Klick die Lupe an.
Dann kannst Du ein Such-wort ein-tragen.
Zum Beispiel „Ausstellung“.
Dann bekommst Du ein Such-ergebnis.
Dir werden jetzt nur Ausstellungen angezeigt.
So kannst Du jede Veranstaltung anklicken.
Dann kommst Du auf eine Unter-seite mit genaueren Informationen.
Das sieht dann so aus:
Oben links auf der Seite findest Du ein rotes Text-feld.
In dem Feld steht:
Was für eine Art von Veranstaltung ist es?
Hier ist es zum Beispiel „Stadt-erkundung und Architektur“.
Das heißt:
Bei der Veranstaltung kannst Du Berlin und die Häuser in Berlin genauer kennen-lernen.
Außerdem bekommst Du auf der Unter-seite diese Informationen:
- Wann findet die Veranstaltung statt?
- Wo findet die Veranstaltung statt?
- Was kostet die Veranstaltung?
- Wer sind die Veranstalter*innen?
Hast Du alle Informationen auf der Unter-seite gelesen?
Dann klicke oben links auf „zurück“.
So kommst Du zurück zum Kalender.
Mitmachen
In diesem Bereich der Seite wird genauer erklärt:
Wie kann ich bei DRAUSSENSTADT mit-machen?
Zum Beispiel:
Wie kann ich eine Veranstaltung auf der Internet-seite eintragen?
Oder:
Wie kann ich mit den Projekten von DRAUSSENSTADT Kontakt auf-nehmen?
Veranstaltung eintragen
Machen Sie selbst eine Veranstaltung in Berlin?
Dann können Sie sie bei DRAUSSENSTADT eintragen.
So erfahren mehr Menschen von Ihrer Veranstaltung.
Diese Punkte sind dabei wichtig:
- Die Veranstaltung muss draußen statt-finden.
- Die Veranstaltung muss in Berlin sein.
- Die Veranstaltung muss etwas mit Kultur zu tun haben.
Wie kann ich selbst eine Veranstaltung eintragen?
Du findest verschiedene Felder zum An-klicken.
Hier kannst Du wählen:
Was passt zu meiner Veranstaltung?
Zum Beispiel:
Es ist eine Weiter-bildung.
Oder:
Es ist Theater.
Du kannst nur ein Feld an-klicken, 2 Felder oder 3 Felder.
In den anderen Feldern kannst Du einen Titel für Ihre Veranstaltung eintragen.
Und eine Beschreibung.
Du kannst auswählen:
Welche Sprache wird bei der Veranstaltung gesprochen?
Auf welcher Internet-seite findet man mehr Informationen zur Veranstaltung?
Oder:
Ist meine Veranstaltung für Familien geeignet?
Du kannst die Termine Deiner Veranstaltung auswählen.
Ganz am Ende der Seite findest Du zwei große Felder zum An-klicken:
Zurück-setzen und Absenden.
Zurück-setzen bedeutet:
Deine Einträge auf der Seite werden gelöscht.
Das Formular ist wieder leer.
Absenden bedeutet:
Die Informationen zu Deiner Veranstaltung werden an DRAUSSENSTADT gesendet.
DRAUSSENSTADT prüft dann:
Passt Deine Veranstaltung zu unserer Seite?
Andere Menschen können Deine Veranstaltung dann auf unserer Internet-seite finden.
Über uns
In diesem Bereich wird erklärt:
Wer macht DRAUSSENSTADT?
Diese Information gibt es auch in Leichter Sprache.
Du findest diese Information hier.
Die Sprache wechseln
Die Inhalte auf der Internetseite DRAUSSENSTADT kannst Du in verschiedenen Sprachen lesen.
Möchtest Du die Inhalte auf Deutsch lesen?
Dann klicke auf DE.
Möchtest Du die Inhalte auf Englisch lesen?
Dann klicke auf EN.
Möchtest Du die Inhalte in Leichter Sprache lesen?
Dann klicke auf LEICHTE SPRACHE.
Deutsche Gebärden-Sprache (DGS)
Die 2 Hände führen zum Bereich Gebärden-Sprache.
Dort findest du Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über DRAUSSENSTADT und diese Internet-Seite.
DRAUSSENSTADT im Internet
Möchtest Du unseren Newsletter bekommen?
Dann klicke auf den Brief-umschlag.
Ein Newsletter sind Informationen in einer E-Mail.
Du kannst Deine Email-adresse eintragen.
Dann schicken wir Dir neue Informationen.
Aber:
Diese Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
DRAUSSENSTADT bei Instagram
Das zweite Symbol ist das Symbol für Instagram.
DRAUSSENSTADT ist bei Instagram.
Da kannst Du Fotos der verschiedenen Veranstaltungen sehen.
Du bekommst Veranstaltungs-tipps.
Und Du erfährst andere Neuigkeiten.
DRAUSSENSTADT bei Facebook
Das dritte Symbol ist das Symbol für Facebook.
DRAUSSENSTADT ist bei Facebook.
Da kannst Du Fotos der verschiedenen Veranstaltungen sehen.
Du bekommst Veranstaltungs-tipps.
Und Du erfährst andere Neuigkeiten.
Kontrast und Schriftgröße verändern
Hier kannst Du einstellen:
Wie sollen die Farben auf der Internet-seite angezeigt werden?
Und:
Wie groß soll die Schrift auf der Internet-seite sein?
So kannst Du ausprobieren:
Wie kannst Du die Inhalte am besten lesen?
Kontakt
Möchtest Du mit DRAUSSENSTADT Kontakt aufnehmen?
Hast Du Fragen?
Dann kannst Du eine E-Mail an diese Adresse schreiben:
redaktion@draussenstadt.berlin