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A MAZE. lädt ein zu einem besonderen, umsonst und draußen Spiel-Event, das die alternative und künstlerische Spielekultur in Berlin feiert.

A MAZE. Digital PlayGround ist eine eintägige Veranstaltung zum Spielen und Mitmachen. Experimentelle Local Multiplayer Games bringen die spielerische und fesselnde Mensch-Mensch-Maschine-Interaktion auf ein neues Level. An diesem besonderen Tag können die Besucher*innen Videospiele erleben jenseits des Mainstreams. A MAZE. hat ein Programm zusammengestellt, um gezielt in die experimentelle Welt der Games und Playful Media einzutauchen. Alle Spielinstallationen werden mit alternativen Controllern (Alt.Ctrl) performativ gesteuert. Lasst euch von einem virtuellen Rechteck steuern, in Form pressen, um durch die Levels kommen. Fliegt mit fünf Spieler*innen eine Rakete von Plattform zu Plattform und weicht Hindernissen aus - Herausforderung: Jede Spieler*innen kontrolliert nur ein Jet.
 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Programm

  • 15 Uhr: Start
  • 15 – 22 Uhr: Ausstellungen: A MAZE. Digital PlayGround und Reparieren!
  • 15 – 22 Uhr: Walk-in Workshops zu den Themen Game Design, Narrative Design, Interaktionsdesign und Dinge reparieren
  • 16 – 17 Uhr: Hyper Talks von Spiele Macher*innen
  • 17 – 18:30 Uhr: LARP (live role playing game) von Johanna Morgan
  • 19 – 20 Uhr: The Crowd Creativity Show! von Alistair Aitcheson
  • 20:30 – 22 Uhr: Live-Musik von Peppo Monk and the Circus (Teil von Puppetmastaz)

 

Spiele und Installationen

  • Johann Sebastian Joust by Die Gute Fabrik
  • Chicken Jump von Simon Cubasch
  • Megazerds von Ruan Rothman
  • Crash Board von Emilie Breslavez und Leon Denise
  • Les Disciplines du Rectangle von One Life Remains
  • Arcade Backpack von UCLA Game Lab
  • Raketen von Mario v. Rickenbach
  • Wobble Garden von Robin Baumgarten
  • Skeeper von Gregory Kogos
  • Dancer von Stuffed Wombat

 

Walk-In Workshops

  • Game Design Speed ​​Dating Workshops mit Nils Sommer + Omarr Korr
  • Makey Makey Workshop mit Alex Johansson
  • Reparatur Workshop begleitend zur Repair Ausstellung

 

Johann Sebastian Joust ist ein digitaler Spielplatz für Motion-Controller, bei dem das Ziel darin besteht den anderen Spieler*innen das Licht zu klauen und die letzte verbleibende Spieler*in zu sein. Fahrt mit dem Crash Board, einem DIY-Skateboard-Controller Game, durch eine Welt voller digitaler Glitches. Nicht zu vergessen die beiden LED Games Wobble Garden und Skeeper.

Auf der Bühne passiert: die The Crowd Creativity Show! eine interaktive Show, bei der das Publikum den Performer als Kreativwerkzeug verwenden kann, die Hyper Talks ist eine Präsentation von kurzweiligen Talks zu Games, der Startschuss des LARPs und final die musikalische Human vs. Puppet Performance von Peppo Monk and the Circus, auch ein Mitglied der Puppetmastaz. Zudem bieten wir Workshops zu Game Design, Narrative Design und Interaction Design in Spielen an. Die Workshops sind speziell ausbalanciert für alle Neugierigen, Jung und alt ohne Vorkenntnisse.

Der Digital PlayGround ist kuratiert von Thorsten S. Wiedemann, dem künstlerischen Leiter von A MAZE., einem internationalen Arthouse-Label im Bereich Games und Playful Media, das vorrangig unabhängige und alternative Spieleprojekte, künstlerische, virtuelle Realitäten und experimentelle Spiel-Dimensionen beleuchtet. A MAZE. wurde 2008 in Berlin gegründet und produziert seit 2012 das jährliche A MAZE. / Berlin Festival, das sich den Arthouse Games und dem Zusammenführen von Games und weiteren Kunstformen widmet.

familienfreundliche Veranstaltung

Ort

Deutsches Technikmuseum Berlin - Science Center Spectrum
Möckernstrasse 26
10963 Berlin

Ladestraße, zwischen Science Center Spectrum und TorEins Park-Café

Deutsches Technikmuseum Berlin - Science Center Spectrum technikmuseum.berlin/spectrum

Termine

Tickets

Eintritt frei

Veranstalter*in

A MAZE.

Barrierefreiheit

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